Übersicht | Referenzen | Kontakt | Impressum

Das CBR Verfahren


5. CBR Verfahren


 
Wie funktioniert es genau?

Gut für Wasser, Klima und Umwelt, erfreulich für den Geldbeutel:
Im Gegensatz zu herkömmlichen technischen Kleinkläranlagen spart APURIS etwa 75% Energie: Die APURIS Kleinkläranlage benötigt nur etwa 20-25 kW/h Energie pro Einwohner und Jahr, bezogen auf eine 4 EW-Anlage. Das ist weniger, als ein normaler Kühlschrank, ein Fernsehgerät oder eine Wachmaschine benötigen! Erfreuliche Effekte: weniger CO2-Produktion, weniger Umweltbelastung und weniger Stromkosten. Doch auch bei den anderen Betriebskosten punktet die APURIS Kleinkläranlage: Da das Abwasser nicht gepumpt oder gefördert wird, werden weder Pumpen noch störanfällige Magnetventile benötigt. Das einfache Verfahrensprinzip erlaubt somit eine einfache und kostengünstige Wartung durch den Kundendienst.

Eine weitere Stärke der APURIS Kleinkläranlage: Durch die Pufferung des Abwassers passt sich APURIS – ebenso wie andere Kleinkläranlagen, die mit dem CBR-Verfahren arbeiten – besonders gut an starke Unterbelastung (z. B. nur 1 oder 2 Bewohner) oder Belastungsspitzen (z. B. Feiern, Badewannen- und Waschmaschinenstöße) an. Und wenn Sie mal nicht zuhause sind, verringert die Anlage ihren sowieso schon geringen Energieverbrauch noch weiter durch den reduzierten Urlaubssparbetrieb.

Beispiele

 
 
   


Chris Gesell - Umwelt & Technik
Döbritscher Straße 1
07774 Camburg  
Tel.: 03 64 21 - 3 55 70
Fax: 03 64 21 - 2 21 14
Mobil: 01 72 - 3 46 31 33
Interaktiv:
info@gesell-klaert-das.de
www.gesell-klärt-das.de